RESTAURANT – EMPFEHLUNGEN Juni

Restaurant-Empfehlungen NEWSLETTER JUNI 2022

Gutshofrestaurant Prandtauerhof  im Herzen der WACHAU/Weissenkirchen

www.holzapfel.at

Dieses Restaurant ist einer meiner Lieblings „Gourmettempel“ in der Wachau!

Das Team um die Chefin „Barbara“ kreiiert aus regionalen Schmankerln und ausgewählten Zutaten Gesamtkunstwerke. Regionalität ist bei ihnen dabei besonders wichtig. Einiges aus der Speisekarte ist klassisch, wie der Tafelspitz oder die Mohntorte, anderes klingt exotisch und ist doch bodenständig wie die Saumaise, und so manches präsentiert sich pfiffig wie die Kalbsleber mit Essigmarillen. Der Chef des Hauses „Karl“, seines Zeichen ein begnadeter Winzer, besticht durch seine typischen Wachauer Weine, welche ihr auch bei uns im WEINHIMMEL verkosten/kaufen könnt. Ich würde euch zu den Speisen eine Weinbegleitung, wo auch reife Raritäten kredenzt werden, ans Herz legen.


Gasthaus JELL in der historischen Altstadt von Krems – www.amon-jell.at

Wenn's vom Teller lacht. Was Kochen im Gasthaus Jell nie sein darf: eine traurige Angelegenheit. Diese komplizierten Kreationen, die ernsthaft hergestellt und mit noch ernsthafteren Gesichtern verzehrt werden. Dieses Wettkochen um die nächsten Superlative, diese hochgeschraubten Erwartungen, die unweigerlich irgendwann mit einer Enttäuschung enden. Das ist alles nichts für das Team. Bei ihnen gehört zum Kochen und Essen Witz und Mut. Ich kann mich diesem Credo zu hundert Prozent anschließen. Des Öfteren komme ich mit Kunden/Partnern vorbei, wobei im Anschluss viele Geschäfte mit einem Lächeln abgeschlossen wurden.